„Es ist besser, miteinander zu reden, als gegeneinander zu schweigen.“
Ignazio Silone

Die berufsbegleitende Supervision bietet die Möglichkeit, sich der Stärken bewusster zu werden, aber auch Problemstellungen zu analysieren, Prozesse zu reflektieren und Konfliktlösungen zu entwickeln. Probleme, Schwierigkeiten und persönliche Frustration können im geschützten Rahmen und in strukturierter Form angesprochen werden. Oft haben Teams die Neigung, sich entweder mit sich selbst zu befassen oder nur den Blick auf KundInnen und KlientInnen zu richten. Der Blick von “außen” durch eine nicht dem System angehörende Person hilft, sich wieder auf das Gleichgewicht zu besinnen. Ziel ist die Verbesserung der professionellen Kompetenz im Umgang mit KlientInnen, MitarbeiterInnen, KollegInnen und Vorgesetzten In der Supervision werden die Handlungen in verschiedenen Settings reflektiert, die zur Erweiterung von beruflichen Kompetenz und der Entwicklung zielführender Strategien notwendig sind. Supervision findet in einem experimentierfreundlichen und wertschätzenden Klima statt.

Supervision ist eine Investition in das Humankapital eines Unternehmens oder einer Organisation und verbessert in jedem Fall die Arbeitseffizienz sowie die Arbeitszufriedenheit bei Kolleginnen, MitarbeiterInnen und Führungskräften, wenn es gelingt, Kommunikationsschwierigkeiten zu beseitigt und ein wertschätzendes Klima aufzubauen.

Häufige Themen:

  • Erweiterung von Handlungsvarianten im eigenen Arbeitsbereich
  • Verbesserung der Qualität am Arbeitsplatz
  • Erhöhung der Arbeitszufriedenheit
  • Schaffung einer konstruktiven Kommunikation zwischen den Gruppen/Teammitgliedern
  • Analyse von Problemstellungen
  • Reflexion von Handlungsabläufen
  • Entwicklung von Konfliktlösungen
  • Schaffung einer wertschätzenden offenen Atmosphäre in einem geschützten Rahmen, um Schwierigkeiten oder persönliche Frustrationen in strukturierter Form aussprechen zu können
  • Erkennung problematischer Arbeitszusammenhänge
  • Entdecken und Vertreten eigener Anteile und Handlungsmöglichkeiten bei Konflikten und Problemen
  • Förderung von Einsicht und Transparenz in die eigenen Arbeitsaufgaben und Handlunge sowie in die Hintergründe der Arbeitsorganisation und Aufgabenstellung
  • Erkennen von persönlichen und strukturellen Grenzen
  • Förderung der Teamentwicklung