SEMINAR
Keywords: Krisen, Krisenentwicklung, Krisenphasen, Lebenskrisen, Entwicklungskrisen, Chance, Veränderung, Neuland, Entwicklung, Krisenfestigkeit, Hilfestellungen

Lebenskrisen sind ein unangenehmer Bestandteil unseres Lebens und werfen uns aus der Bahn. Ob es dabei um den Verlust von Arbeit, einer Beziehung, der Gesundheit oder um Nöte rund ums Geld geht – jeder von uns hat schon einmal Situationen erlebt, in denen Vertrautes verloren ging und man sich mutlos fühlte.
Obwohl man weiß, dass es anderen auch schon passiert ist, rutscht man dann manchmal in eine Überforderung. Das ist völlig normal. Und dennoch ist es wichtig, Krisen anzunehmen, durch sie hindurch zu gehen, sich den Herausforderungen zu stellen und nicht stecken zu bleiben. Die Lebenskrise zwingt uns, uns all unseren Gefühlen zu stellen, aber lädt uns auch dazu ein, den inneren Schweinehund zu überwinden und nach neuen Möglichkeiten in unserem Leben zu suchen.

Neue Perspektiven finden

In jeder Krise steckt eine Chance zu einer Weiterentwicklung. Erst, wenn wir den Sinn der Krise begreifen und sie annehmen, wird sich daraus auch eine neue Lebensperspektive ergeben. Um aus dem Über-leben wieder in ein aktives Leben einzusteigen, braucht es einen Platz, an dem wir uns verstanden fühlen und nicht mehr alleine sind; an dem wir uns angenommen fühlen und so wieder den Blick in eine andere Richtung lenken können.

Inhalte:

  • Chance oder Gefahr?
  • Die Phasen einer Krise und Wege aus dem Tief
  • Was wir aus einer Krise lernen können
  • Auch schlechte Gefühle gehören dazu – aber nicht nur
  • Was wirklich hilft – jeder Schritt zählt
  • Aufleuchten nach der Krise – Orientierung finden

Methoden:

  • Theorie-Inputs
  • Weisheitsgeschichten
  • Kreative Übungen
  • Systemische Aufstellungen