SEMINAR
Keywords: Scheitern, Gescheiter werden, Nachsicht, Humor, Entwicklung, Fehlerfreudlichkeit, Schattenakzeptanz, Lernen, Glück, Pech, Kreativität, Freiheit, Gewissen

Es passiert ständig: wieder einmal in den Fettnapf getreten und die Beförderung mit einem Satz versaut; einen Prinzen geküsst der sich – plopp – in einen Frosch verwandelte; die Diät hat wochenlang die gute Laune verschwinden lassen, aber keine Kilos. Was tun, wenn das Leben nicht so spielt, wie frau das gerne hätte? Die einen resignieren und die anderen strengen sich noch mehr an. Beides ist nicht der angemessene Weg, denn: Wenn wir lässig scheitern könnten, ginge es uns um vieles besser!

Was bedeutet Scheitern? Vordergründig betrachtet: Es klappt nicht, wie vorgenommen. Idee und Zielvorstellung werden nicht erreicht. Wenn wir genauer hinsehen kommen wir aber vielleicht zu der Einsicht, dass das, was wir uns vorstellen und wollen, gar nicht der beste Weg ist. In diesem Sinne könnte eine gewagte und spekulative Formel lauten: Wollen + nicht erreichen = Grüße von höherer Weisheit.

Jede Entscheidung bringt einen Gewinn

Aus Angst vor einer falschen Entscheidung treffen Frauen oft gar keine. Das ist aber auch schon der einzige Fehler, den wir im Leben machen können. Denn Fehler machen gehört zum Leben und diese vermeiden geht nur um den Preis innerer Lebendigkeit.
Einen Versuch zu wagen und dabei zu scheitern bringt zumindest einen Gewinn an Wissen und Erfahrung. Nichts riskieren dagegen heißt einen nicht abschätzbaren Verlust auf sich zu nehmen: den Verlust des Gewinns, klüger zu werden. In diesem Sinne: „Hinfallen ist menschlich, Liegenbleiben teuflisch, Aufstehen göttlich.“

Inhalte

* Hell und Dunkel, Suchen und Finden.. das Leben bewegt sich zwischen den Polen
* Von welchen Werten will ich mich im Leben leiten lassen?
* Vergessen Sie jedes Ideal und werden Sie lieber Original
* Ressource des Scheiterns: Lachen, Gelassenheit, Abstand und Lust auf Neubeginn
* Kein Stress mit dem Gewissen

Methoden 

  • Theorieinput
  • kreative Methoden
  • Zeit für Reflexionen

Zielgruppe

  • Frauen, die eigen-sinnig ihre eigen-willigen Wege gehen möchten